Kombigerät Weber Super-Vario SPS 400 mit Kompaktaggregat V 400

Das Kombigerät findet vorrangig Verwendung bei Verkehrsunfällen. Mit ihm ist es möglich sowohl zu schneiden als auch zu spreizen. Betrieben wird das Gerät über einen 10m langen Hydraulikschlauch, welcher am Hydraulikaggregat angeschlossen wird.

Das Hydraulikaggregat selbst wird dabei über einen Elektromotor angetrieben, welcher seine Energie vom mitgeführten Stromaggregat erhält.

Leistungsdaten:

Betriebsdruck:                        630/700 bar

Öffnungsweite max.:               425 mm

Schneidkraft max.:                 54 t

Spreizkraft mind.:                   4,8 t

Gewicht:                                18,3 kg

Hochdrucklöscher HiPress

Bei der HiPress handelt es sich um einen Hochdrucklöscher der Marke MSA Auer. Er findet Verwendung in Bereichen von Wohnungs-, Klein- oder Entstehungsbränden, sowie Fahrzeug- oder Waldbränden bzw. Nachlöscharbeiten.

Die hohe Löschwirkung wird dabei durch die Kombination von hohem Druck und einem Wasser-Schaum Gemisch erzielt.

Daten:

Löschmittel:               Wasser+ A3F-Schaummittel

Brandklassen:             A, B

Füllvolumen:              10l

Betriebsdruck:            34bar

Funktionsdauer:          23 Sek.

Wurfweite:                 max. 14 m

Gewicht:                    25 kg

Hohlstrahlrohre

Neben Mehrzweckrohren kommen in den Feuerwehren heutzutage vermehrt Hohlstrahlrohre zum Einsatz. Sie zeichnen sich vor allem durch eine sehr hohe Wasserzerstäubung, variablen Durchfluss /Strahl als auch die Möglichkeit effektiv Wasser-Schaumgemische abgeben zu können aus.

AWG 2235

Durchfluss:                 60/130/235 l/min

Wurfweite:                 max. 20m

POK Strahlrohr 150

Durchfluss:                 40/75/100/150 l/min

Wurfweite:                 max. 25m

Halligan-Tool

Das Halligan-Tool stammt ursprünglich aus den USA und stellt ein einfaches, robustes aber vielseitiges Werkzeug. Es findet Verwendung im Innenangriff und in der technischen Hilfe.

Anwendungsmöglichkeiten können sein: Öffnen von Türen, Fenstern, Schlössern, Garagentoren, Hebel-arbeiten, Schaffen von Ansatz-öffnungen und Festpunkten für Spreizer etc.